Vom Blitzeis verschont!

Zumindest hier im Raum Passau. Dafür schneit es seit 6:30 Uhr wieder ganz ordentlich.

Das von den Wetterdiensten groß angekündigte Wetterphänomen des Blitzeises ist hier bei uns im Raum Passau und im anschließenden Donautal Oberösterreichs ausgeblieben. Das lag wohl daran, dass sich die von Westen kommenden warmen Luftmassen, als sie hier in Ostbayern ankamen, schon soweit abgekühlt hatten, dass der Niederschlag hier nicht mehr als Regen, sondern doch als Schnee aus den Wolken fiel. Nächtliche, abermals zweistellige Temperaturen von -13 Grad (gemessen um 01:00 Uhr), waren wohl für die Warmfront, die auf ihrem Weg durch Westeuropa schon etwas an Fahrt verloren hatte, dann etwas viel und wie eine unüberwindbare Barriere. Nun gut, da haben wir also dann Glück gehabt und statt eisglatter nur noch schneeglatte Fahrbahnen. ;-)