FAQ


Warum mulchen statt mähen?

Der wesentliche Grund, der für das Mulchen von Wiesen- und Rasenflächen spricht, sofern diese nicht zur Futtergewinnung benötigt werden, ist der Nährstoffkreislauf, der durch das Mulchen in Gang gesetzt und gewährleistet wird. Beim Mulchen wird also das entsprechend aufbereitete Schnittgut der Bodenkultur sofort wieder zur Verfügung gestellt. Künstliche Düngung, sofern keine Vorschädigung vorhanden ist, kann damit entfallen. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die bessere Feuchtigkeitsregulierung des Bodens durch die Schatten spendende Wirkung des Mulchmaterials. Zusätzlich gibt es aber auch weitere wesentliche Dinge zu beachten, die größtenteils von individuellen Verhältnissen abhängen und nur vor Ort bewertet werden können. Rufen Sie uns unverbindlich an, wir helfen gerne weiter.


Wie kommt es zu einer Angebotserstellung für Mähkunden?

In der Regel wird nach Ihrer Anfrage ein Besichtigungstermin vereinbart. Bei diesem Termin wird die Größe der zu mähenden Fläche bestimmt, der Schwierigkeitsgrad, sonstige Umstände und die Mäh-Häufigkeit ermittelt und festgelegt. Danach erst erfolgt ein verbindliches schriftliches Angebot.


Fallen für Aufträge z.B. in Passau Anfahrtskosten an?

Ja und nein! Für Passau Stadtgebiet, Obernzell, Viechtenstein und Münzkirchen fällt eine Pauschale in Höhe von 15 Euro an, sofern es sich um einen einmaligen Auftrag handelt dessen Auftragswert unter 120 Euro liegt. Liegt der Auftragswert oberhalb von 120 Euro entfällt die Pauschale. Bei Jahres- und Abo-Kunden entfallen Anfahrtskosten gänzlich.


Gibt es Ermäßigungen für Dauerkunden?

Ja! Und zwar für Mähkunden im Rahmen der Frühjahresaktion 5+1, für sich vertraglich bindende Objektbetreuungskunden nach vorher festgelegten Umsatzgrenzen und für Kunden, die Bereitschaftsdienste vertraglich vereinbart hatten, die aber z.B. aus witterungstechnischen Gründen nicht in Anspruch genommen wurden.


Bis wieviel Grad Hanglage kann gemaeht werden?

Bei guten Witterungsbedingungen und optimalem Untergrund sind Hanglagen bis zu 50 Grad mit unseren Maschinen bemähbar. Letztendlich wird aber nur eine Besichtigung darüber entscheiden können, was und wie etwas machbar ist.


Wie groß ist das Ladevolumen für den Transport von Schnittgut?

Es stehen eigene Lademöglichkeiten von ca. 6 qm zur Verfügung. Bei Überhöhung und Verwendung eines Netzes noch ein bisserl mehr.