Die Spatzen pfeifen ...

... schon von ihren Dächern, und es wird höchste Zeit für einen Rundgang durch den Garten, um die alljährlich frequentierten Nebengebäude zu inspizieren.

Zeit die Nebengebaeude zu kontrollieren
Auf Wohnungssuche

Dies gilt natürlich nur für diejenigen, die schon diese Nebengebäude für unsere gefiederten Freunde und Helfer zur Verfügung stellen. Denn nach den Witterungseinflüssen des Winters ist ein nutzbarer Zustand oftmals nicht mehr gegeben. Aber eine Schraube hier, ein wenig Draht dort und vor allem eine Grundreinigung der Wohnstube mit Bürste und heißem Wasser gegen plagende Milbennester lassen auch eine ältere "Bude" schnell wieder zum beliebten Objekt werden. Lange sollte man aber damit nicht mehr warten! Und für all diejenigen, die sich noch nicht zu den Wohnraumanbietern zählen, ist vielleicht der Gang in den nächsten Baumarkt, wo es derzeit preiswerte Unterkünfte zu erwerben gibt, der erste Schritt zur kleinen Freude. Denn wenn man den Bezug durch die neuen Nachbarn feststellt, hat man diese garantiert. Informationen bzgl. der Aufhängung (Höhe u. Richtung), welcher Lochgröße für welche Artgenossen etc. gibt es im Internet zu hauf. Größtmöglichen Erfolg hat man mit einer Lochgröße von 35-40 mm. Bleibt nur noch die Frage, wer es montiert. Im Zweifelsfall ich - Anruf genügt, und ein kostenfreier Service von McMäh.com (im Leistungsgebiet) ist es obendrein auch noch!