Die ersten Stare sind schon da!

Zwar noch nicht bei uns hier unten im Donautal, aber dafür oben auf den Hochebenen des Sauwaldes.

Es ist sogar so, dass sie dort oben schon vor gut 10 Tagen gesichtet wurden - was nach unseren eigenen Aufzeichnungen recht früh wäre. Und wenn ich Star wäre, würde ich auch lieber auf das trockenere Plateau gehen, denn hier unten ist es mit minus zwei Grad in der Nacht noch immer ziemlich kalt und vor allem durch den wochenlangen Regen auch noch so richtig nass, ja quasi regelrecht aufgeweicht. Da muss die Sonne, die ja in den letzten Wochen hinter dem stetig von grauen Wolken verhangenen Himmel schon deutlich an Höhe gewonnen hat, wohl noch ein wenig weiter steigen, bis sich das letztlich hier unten bei uns im Tal ändert. Aber auch wenn uns die Stare hier noch ein wenig warten lassen, so können wir uns jedenfalls schon über flächig blühende Gänseblümchen freuen, denn die sind heuer, zumindest bei uns, gut 10 Tage früher dran als im letzten Jahr.